20. Aug 2024
Informationen aus der Gemeinderatssitzung vom 12. August 2024
Gemeindewahlen
Der Gemeinderat nimmt von den Wahlvorschlägen und Kandidierenden der Gemeindewahlen vom 22. September 2024 Kenntnis. Da nur der Wahlvorschlag von Andreas Menzi für das Gemeindepräsidium eingegangen ist, entfällt ein ordentlicher Wahlgang. Andreas Menzi wird mit einer stillen Wahl als gewählt erklärt, unter der Voraussetzung seiner Wiederwahl in den Gemeinderat.
Personelles
Die Tagesschule Mühleberg startet in das neue Schuljahr mit personellen Veränderungen. Der Gemeinderat bedauert den Weggang der austretenden Betreuungspersonen. Er dankt Natalie Aeschbacher, Janine Guldimann, Bettina Lanz und Yvonne Pfander für ihre geleistete Arbeit.
Per Ende September 2024 verlässt auch Susanna Blaser, welche das ordentliche Rentenalter erreicht, die Tagesschule. Der Gemeinderat bedankt sich auch bei ihr für ihren Einsatz und wünscht Frau Blaser alles Gute.
Als neue Betreuungspersonen begrüsst der Gemeinderat Therese Hijazi-von Allmen, Ruth Kiener, Anna Reinhard, Sonja Reinhard und Dalila Stähli ganz herzlich im Team der Tagesschule und wünscht ihnen einen guten Start.
Weiter hat der Gemeinderat Andreas Spahni als Werkhofmitarbeiter angestellt. Die Stelle wurde aufgrund der anstehenden Pensionierung des Friedhofgärtners und der damit zusammenhängenden Aufgabenumverteilung vom Bereich Friedhof zu Werkhof sowie Stellenprozentaufstockung neu ausgeschrieben. Der Stellenantritt erfolgt per 1. November 2024 mit einem Beschäftigungsgrad von 80%.
100. Jubiläumsausgabe «Der Achetringeler»
Die Chronik «Der Achetringeler» wird jährlich mit einem Beitrag von CHF 1'200.00 durch die Gemeinde unterstützt. Für die Jubiläumsausgabe, welche im Herbst 2025 erscheint, spricht der Gemeinderat einen zusätzlichen und einmaligen Beitrag von CHF 3'000.00. Die Ausgabe soll im Jahr 2025 an alle Haushaltungen im Einzugsgebiet verteilt werden.
Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2024
Gegen das Protokoll der Gemeindeversammlung sind während der Auflage keine Einsprachen eingegangen. Der Gemeinderat genehmigt das Protokoll.